Nachhaltigkeitsstrategie

Wo stehen Sie?

Damit Sie wissen, wo Sie stehen, führen wir Bestands- und Wettbewerbsanalysen durch. Gemeinsam durchleuchten wir die Anforderungen Ihrer Stakeholder sowie regulatorische Entwicklungen, von denen Sie betroffen sind.

Was sind Ihre Handlungsfelder
und wo wollen Sie hin?

Wir finden Antworten auf wichtige und komplexe Fragen: Wie definieren Sie als Unternehmen Nachhaltigkeit für Ihr Handeln? Wo wollen Sie in 5, 10, 15 Jahren stehen? Was ist Ihre Ambition? Was sind die Fokusthemen, an denen Sie arbeiten wollen? Was sind Ihre konkreten Ziele und wie kann deren Umsetzung gelingen? Wir begleiten die Ermittlung oder Überarbeitung Ihrer materiellen Themen (Wesentlichkeitsanalyse) und übersetzen diese in Handlungsfelder mit konkreten Zielen, passenden Maßnahmen und messbaren Indikatoren. Vor allem wenn man über konkrete Ziele und entsprechende KPIs spricht, wird schnell klar, welche Trade-Offs und Hürden in der Umsetzung auf einen zukommen. Um diese auszubalancieren, braucht es einen ehrlichen Austausch und gemeinsame Entscheidungen. In einer von Sehnsucht nach Sinn geprägten Zeit wird auch das Finden eines starken Purpose für Unternehmen immer bedeutsamer. Dabei müssen Purpose und Strategie konsistent sein.

Ausrichtung auf die Zukunft

So gehen wir in unserer Nachhaltigkeitsberatung vor:


1. Festlegung der richtigen Handlungsfelder

2. Entwicklung einer Vision und eines starken “Purpose”

3. Einführung eines Nachhaltigkeits-Managements

4. Verankerung der Nachhaltigkeits-Strategie in Ihrer Unternehmenskultur

5. Messung der Fortschritte und Kommunikation der Erfolge

KYBELE · Nachhaltigkeitsberatung